Über uns

Kinderchor

Im September 2000 wurde der kath. Kinderchor „Wirbelwind“ in Renchen von Corinna Höfinghoff gegründet.
Seither können Kinder ab ca. 6 Jahren unter fachkundiger Anleitung die Freude am gemeinsamen Singen im Kinderchor erleben.

Jugendchor

2002 kam dann die Notwendigkeit für die inzwischen älter gewordenen Sängerinnen eine zweite Gruppe, den Jugendchor zu gründen, ihn besuchen die Jugendlichen ab der 5.Klasse.


Komm und sing mit uns !

Stimmbildung, Atemtechnik und die richtige Haltung sind wichtiger Bestandteil jeder Probe.

Im Kinderchor werden Lieder mit Bewegung und Spaß oder auch mit kleinen Tänzen einstudiert. Unterstützt werden die Lieder manchmal auch durch Flötenspiel (Schüler der Musikinsel) und Orff-Instrumente.


Der Jugendchor geht in die 2 bis 3 -Stimmigkeit und Musiziert oft auch mit Band.

Die „Wirbelwinde“ sind mehr als nur eine Singende Gruppe, wir haben eine Patenschaft zu Kinderheimen in Ghana und setzen uns für die Projekte dort ein. Wir engagieren uns sozial ! Daher gehören afrikanische Lieder ebenso, wie weltliche-, kirchliche-, Kinder- und Poplieder zu unserem Repertoire.
Wir singen in Gottesdiensten, zum Pfarr- und Stadtfest, am Weihnachtsmarkt und gestalten die jährliche Krippenfeier am Heiligen Abend mit.

In unseren Konzerten versuchen wir auch Inhalte zu vermitteln, und setzen uns mit dem Konzert-Thema auseinander, Manchmal auch kreativ gemeinsam in einem Kunstworkshop bei KUKUK e.V. .

Für unsere afrikanischen Lieder bauten wir eigens Trommeln, ebenso malen wir einmal im Jahr Karten für unsere Projekte in Ghana. Jährlich werden wir in einem Workshop fachkundig in Rhythmus und Trommeln geschult.

Unsere Jahresausflüge sind immer bunt und abwechslungsreich.

In unserer Fotosammlung kannst du uns Besuchen und dir ein Bild von uns und unseren Aktivitäten machen.

Die Mitgliedschaft bei uns ist Kostenfrei!

Die Wirbelwinde freuen sich über jeden Interessenten und heißen alle Kinder und Jugendliche zum „Reinschnuppern“ herzlich willkommen !

Ihre /Eure Corinna

Fragen oder Anmeldungen gerne über Corinna Höfinghoff

Geprobt wird jeden Samstagvormittag in unserem Chorraum im Keller des Pfarrheimes Renchen.
Kinderchor 10.30 Uhr – 11.30 Uhr

Jugendchor ab 11.30 Uhr